Geocaches entlang einer Route

Ich möchte euch zeigen wie ich Geocaches entlang einer Route heraussuche und natürlich interessiert mich wie ihr eure Touren plant.

Bei uns ist es meistens so, dass wir eine Urlaubsreise oder ähnliches ansteht und wir quasi auf der Fahrt zum Ziel ein Paar Geocaches suchen und loggen wollen.

Geocaching Map

Caches entlang einer Route 5km Maßstab – Geocaching Map

Die Geocaching Funktion Geocaches entlang einer Route ist für uns nur bedingt hilfreich.
Man kann hier eine Pocket Query mit Caches entlang der geplanten Route im näheren Umkreis erstellen.

Geocaching Map

Caches entlang einer Route Maßstab 500m – Geocaching Map

Der nähere Umkreis, also z.B. 100m von der Route entfernt sagt aber nur sehr wage etwas darüber aus wie einfach der Cache von der Autobahn zu erreichen ist.
Ist die nächste Abfahrt mehrere Kilometer weg muss man über Landstraßen und ggf. durch die Stadt erst zum Cache fahren.
Oder liegt der Cache gar mitten im Wald und man muss von der nächsten Parkmöglichkeit meherer hundert Meter laufen, wie im Bild gelb markiert, so ist der Zeitverlust der Tour schnell 30 Minuten und mehr.
Macht man auf diese Art und Weise 5 Caches, so kommt man schnell 2,5 Stunden später am Ziel als geplant an.

Da bei uns, wie schon erwähnt, das Cachen nebenher laufen soll und wir primär ankommen wollen konzentrieren wir uns auf Caches an Raststätten oder nahe an Ausfahrten, wo der Zeitverlust durch die gute Erreichbarkeit gering gehalten werden kann.
Deswegen nutzen wir die Funktion „Geocaches entlang der Route“ nur um besonders alte Caches, Caches mit hohen Favoritenpunkten oder anderen Kriterien zu ermitteln. Sollte uns hier ein Cache ins Auge springen nehmen wir diesen in die Tourenplanung auf.

Somit bleibt uns nur die manuelle Suche in der Geocaching Karte.
Bei Maßstab 500m (s.o.) kann man Geocaches an Raststätten oder Abfahrten gut erkennen und kommt durch verschieben der Karte zügig voran.
Alle Cache-Listings die in die Auswahl kommen öffne ich und füge sie in einem zweiten Schritt zu einer Lesezeichenliste hinzu.

Wie handhabt ihr eure Cacheplanung auf einer Tour/ Route?
Habe ich ein tolles Feature übersehen?

Dieser Beitrag wurde unter Geocaching abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *